KGV Hirsegärten e.V

Ein kleiner Überblick über die Geschichte des KGVs Hirsegärten e.V

Im Herbst 1991 wurden 19 Parzellen einer neu zu errichtenden Kleingartenanlage an der Hohen Leuchte in Marburg-Ockershausen von der Stadt Marburg ausgeschrieben. Die Stadt hatte im Sommer desselben Jahres die Anlage mit Wegen, Wasseranschlüssen und Betonplatten für etwaige Lauben hergerichtet. Die einzelnen Parzellen haben eine Größe von ungefähr 280 bis 320 qm. 

Schnell fanden sich 19 Pächterinnen und Pächter, die Verträge mit dem KGV Marburg unterzeichneten, um dann Anfang 1992 mit dem Aufbau der Anlage und der Anlegung der Gärten zu beginnen. Was sie zu diesem Zeitpunkt vorfanden, war ein rotbrauner Acker mit Wegen. Was sich aber am Anfang des Jahres noch als wüst darstellte, wurde mit viel Elan in eine vielfältige Gartenlandschaft umgewandelt. Nach und nach wurden auch die Lauben errichtet, sei es als Eigenkonstruktion oder im gekauften Bausatz.




Garten Nr. 9 im Herbst 1991



Garten 8 ... im Frühjahr 1992 ...

Am 7. Mai 1992 eröffnete Bürgermeister Dr. Pätzold dann offiziell die Kleingartenanlage „Hirsegärten“ als Teil des KGV Marburg, mit der Hauptanlage in Ockershausen. Bedauert wurde von Pächterinnen und Pächtern, dass in oder bei der Gartenanlage keine Toilette mit eingerichtet wurde.
Die OBERHESSISCHE PRESSE berichtete darüber, dass ein Acker in eine Gartenlandschaft umgewandelt werde
.




Garten 17 im Jahre 1992



... ein erstes Fest 1992 ...


Bis 1998 verlief das Treiben in der Gärten eher ruhig; der Kontakt zum Hauptverein war dabei kaum vorhanden. Er wurde auch nicht gesucht. Im November 1998 kündigte deshalb der Vorstand des KGVs Marburg – verständlicherweise - den 19 Gärten die Mitgliedschaft auf, so dass die Stadt die Verwaltung kommissarisch unternehmen musste; was diese aber nicht wollte. Nach kurzen Rücksprachen zwischen der Stadt und einigen Pächterinnen und Pächter verständigten 18 Garteninhaberinnen und Garteninhaber auf die Gründung eines eigenständigen Vereins. Innerhalb von drei Wochen waren die entsprechenden Formalitäten – zur Freude der Stadtverwaltung - über die Bühne gebracht.
Der Kleingartenverein "Hirsegärten e.V." wurde am 19. Dezember 1998 gegründet und ein erster Vorstand mit Udo Engbring-Romang (1. Vorsitzender), Gerardo Berriel (2. Vorsitzender), Detlef Strack (Schriftführer) und Edith Röttgers-Gachanja (Kassiererin) gewählt.
Der neue Verein erhielt im Januar 1999 einen Generalpachtvertrag und  trat im Februar 1999 dann dem Kreisverband Marburg-Biedenkopf der Kleingärtner von 1983 e.V. bei und wurde damit auch Mitglied im Hessischen Landesverband mit Sitz in Frankfurt.




... Garten 17 im Jahre 1999 ...



... Biotop im Garten 9 im Jahre 1999 ...


Schon im Winter 1997 hatten sich die Pächterinnen und Pächter darauf verständigt, den Garten 14 als Gemeinschaftsgarten zu nutzen, 1999 wurde der Bau eines Gemeinschaftshauses beschlossen, das dann im Frühsommer 2000 erstellt wurde.



Bau des Gemeinschaftshauses in Garten 14, 2000


  

"Helden der Arbeit" im Garten 14, 2001

Im Sommer 2001 feierte der Verein sein erstes „Zehnjähriges“: 10 Jahre Hirsegärten. Zu dem Fest kamen und gratulierten Bürgermeister Egon Vaupel, der Vorsitzender des Kreisverbandes mit den Grüßen des Landesverbandes, die Vorstände der drei weiteren Marburger Kleingartenvereine und viele Freunde.

                    
                               
                 

Das zweite „Zehnjährige“ wurde ein Jahr später in kleinerem Rahmen gefeiert. 
2016 folgte das Jubiläum zum 25. Jahrestag.

weitere Bilder


Der jetzige Vorstand, der im März 2018 für  zwei Jahre gewählt wurde, besteht aus:


Udo Engbring-Romang (1. Vorsitzender)

Helmut Fleck-Schmidt (2. Vorsitzender)

Margit Romang (Schriftführerin)

Edith Röttgers-Gachanja (Kassiererin).


Udo Engbring-Romang ist gleichzeitig seit 2004 Schriftführer im Vorstand des
Kreisverbands Marburg-Biedenkopf der Kleingärtner von 1983 e.V.
uer 2018